Arneburger Linien

Haus Familie Hornuff

An diesem Haus kann man sehr gut die verschiedenen Nutzungsphasen eines Gebäudes im Laufe der Zeit erkennen. Im 1. OG befindet sich der Speicher und im Erdgeschoss die Wohnnutzung

Geschichtliches:

Das Gebäude, das 1845 (laut Wetterfahne) erbaut wurde, diente ursprünglich hauptsächlich als Getreidespeicher. Im Jahr 1896/97 wurde es von Friedrich Wolff, einem Müllermeister in Arneburg, und später von Rentier Robert Wolff übernommen.
Im Jahr 1921 wurde das Haus von Erich Möllenbeck erworben. Ab 1922 begann er, mit Kohle, Getreide und Düngemitteln zu handeln, und später gründete er die Firma "Möllenbeck und Wäsche."
Ab dem Jahr 1933 wurde das Gebäude nur noch als Wohnhaus genutzt, und im Jahr 1935 erfolgte ein Umbau des Erdgeschosses.
Von 1955 bis 1960 wurde das Gebäude wieder als landwirtschaftliche Hofstelle genutzt, danach wurde es ausschließlich als Wohnhaus verwendet
Diese Informationen skizzieren die Entwicklung und die verschiedenen Nutzungsphasen des Gebäudes im Laufe der Zeit, von einem Getreidespeicher über Handelstätigkeiten bis hin zur landwirtschaftlichen Nutzung und schließlich zur ausschließlichen Wohnnutzung.

weitere Informationen

Sandauer Str. 1
Arneburg

Bei Google Maps ansehen